26. Februar 2015

Ausbauarbeiten im Erdgasspeicher Jemgum gehen weiter

Jemgum/Kassel. Auf dem Gelände des astora-Erdgasspeichers in Jemgum finden vom 23. Februar bis 6. März planmäßige Arbeiten für die Anbindung einzelner Erdgaskavernen statt. „Technisch bedingt müssen die Arbeiten unterbrechungsfrei erfolgen“, erklärt Arkadius Binia, Projektleiter der astora GmbH & Co. KG. „Wir bemühen uns jedoch, die Beeinträchtigung für die Anwohner – insbesondere in den Nachtstunden - so gering wie möglich zu halten und möchten schon jetzt für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten.“

In Jemgum errichtet die Speichergesellschaft astora derzeit zehn Kavernen für die Erdgasspeicherung. Bis 2018 soll im hiesigen unterirdischen Salzstock ein Speichervolumen von bis zu einer Milliarde Kubikmeter Erdgas entstehen.

Die astora GmbH & Co. KG mit Sitz in Kassel zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Im norddeutschen Rehden verfügt das Unternehmen über den größten Erdgasspeicher Westeuropas – mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas. Zudem hält die Speichergesellschaft Kapazitäten am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas wird derzeit zudem der Erdgasspeicher Jemgum an der deutsch-niederländischen Grenze errichtet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.astora.de